Artgerechte Hilfe bei

Aggressionen
Leine ziehen

Übermäßiges Bellen

Zerstörungswut

Jagen

Markieren

Unsicherheit

Anspringen

Ignorieren von Kommandos

Probleme beim Alleine bleiben

Unerlaubte Nahrungsaufnahme

Andere Probleme

Keine Sorge, es gibt fast kein Problem, das wir nicht gemeinsam lösen können!

Der Problemhund

Oft sind es nicht immer nur die offensichtlichen Sachen, wie Aggressionen oder starke Ängste, die als problematisch wahrgenommen werden. Das Problem taucht dann auf, wenn der Hund Verhaltensweisen zeigt, die in unseren Augen nicht angemessen sind. Vielleicht ist es dir ja schon zu viel, wenn dir dein Hund in der Wohnung ständig hinterherläuft, Anderen hingegen fällt ein Problem erst auf, wenn jemand verletzt wurde. Ein Hund weiß allerdings nichts von unseren gesellschaftlichen Ansprüchen, weshalb es in unserer Verantwortung liegt, ihm diese verständlich zu erklären. Es ist wichtig, dass wir ihm keine Vorwürfe machen sondern ihn dort abholen wo er steht: Als ein Raubtier, das seine trieblichen Veranlagungen in unserer Gesellschaft nicht frei ausleben darf und in absoluter Abhängigkeit zu uns steht. Werden unsere Verhaltensregeln gar nicht oder falsch vermittelt, muss der Hund agieren und eigenständig sein Überleben/Wohlbefinden sichern.

Erst das Verständnis für die Natur unserer Hunde und deren angeborenem Bedürfnis nach Sicherheit und Führung geben uns die Chance, einem Hund aus seinen Problemverhalten heraus zu helfen. 

 

Gerne unterstütze ich dich auf diesem Weg in der Verhaltenstherapie oder im Hundetraining!
 

Verhaltensherapie 

Wenn du Problem- und Fehlverhalten therapieren möchtest, empfehle ich dir einen Hausbesuch.
Warum ist das wichtig? Probleme haben ihren Ursprung meistens im häuslichen Umfeld des Hundes. 


Verhaltensanalyse
Zuerst wird von mir eine umfassende Analyse des Problemverhaltens in alltäglichen Konfliktsituationen vorgenommen, um Auslöser und Ursachen des realen Verhaltens zu erkennen. Auslöser und Ursachen sind hier essentiell, um alle Problemverhaltensweisen therapieren zu können.


Therapieplan
Dem Austesten folgt die Erstellung eines individuellen Therapieplanes, der genau auf dich und deinen Vierbeiner abgestimmt ist. 

Therapie
Ich begleite dich durch die komplette Therapie, je nach Problem in wöchentlichen Treffen oder an aufeinanderfolgenden ganzen Tagen. 

Die Dauer der Therapie ist abhängig von verschieden Faktoren wie Schwere des Problems, Bereitschaft zur Umsetzung, Rasse, Alter usw.

Arbeitsweise
Individueller Trainingsansatz 

Trainingsort
Häusliches Umfeld

Hundetraining 

Im Hundetraining begleite ich dich zu einer artgerechten Kommunikation zwischen dir und deinem Hund. Hierbei lernst du das Warum und Wie einer richtigen Führung deiner Fellnase kennen. Automatisch werden sich viele Alltagssituationen bessern. Grundgerüst ist die Orientierung an dir als Halter und als Vertrauensperson, die ihrem Hund zu jeder Lebenslage ein Fels in der Brandung ist. Du lernst deinen Hund als das Lebewesen kennen was er ist, warum er so handelt wie er handelt und wie du deine Regeln artgerecht vermittelst.


Schwerpunkte
Leinenführigkeit, Freilauf, richtiges Setzen von Grenzen

Arbeitsweise
Individueller Trainingsansatz 

Trainingsort
Magdeburg

"Dein Engagement und die richtige Umsetzung des Gezeigten

sind maßgeblich für den Erfolg!"

Kontakt

Verantwortlicher

Hundetherapie Magdeburg

Tel: 0176 22 00 88 54

Email: info@hundetherapie-magdeburg.de

Sebastian Knaak 

Berliner Chaussee 69

39114 Magdeburg

© 2019 Sebastian Knaak

Erlaubnis gem. §11 TierSchG. Abs.1, Nr.8f

Rechtliches